Prinz Hermann-Josef II. vom närrischen Aufzug

Prinzessin Roswitha I. vom tanzenden Dutzend

2008 bis 2010

Während Prinzessin Rowitha, alias Roswitha Würsch, der Karneval in die Wiege gelegt wurde und sie sich schon lange aktiv am Wolkener Karneval beteiligte, sollte es für den Prinzen eine Premiere der besonderen Art werden. Aus einer Bierlaune heraus nahm Hermann-Josef Girolstein die Herausforderung an und war als Wolkener Prinz erstmalig kostümiert auf der Kappensitzung zu sehen.

 

Zusammen erlebten beide zwei tolle Sessionen und knüpfen zahlreiche neue Freundschaften mit benachbarten Vereinen.


Prinz Hermann-Josef I. vom rollenden Ball zu Musik und Gesang

2002 bis 2003

Prinz Hermann-Josef I. mit Gefolge und Landrat beim Finale der Kappensitzung 2003
Prinz Hermann-Josef I. mit Gefolge und Landrat beim Finale der Kappensitzung 2003

Der ehemalige Sitzungspräsident und Mitinitiator der Neuauflage des Wolkener Karneval ließ sich nicht lange bitten. Mit einem prächtigen Hofstaat lenkte Prinz Hermann-Josef I., alias Hermann-Josef Hofmann, geschickt und mit viel Spass das närrische Wolkenvolk.


Prinz Werner I. von Pinsel und Quast

2000 bis 2001

Prinz Werner I. mit Page Monika und Page Birgit
Prinz Werner I. mit Page Monika und Page Birgit

Zum offiziellen Gründungsjahr der Interessengemeinschaft Wolkern Karneval als eigenständiger Verein begleitete Prinz Werner I. von Pinsel und Quast (Werner Pons) und sein Gefolge den Verein in zwei tolle Sessionen.

 

Werner Pons zählte auch bis dahin zu den festen Größen, war auf und hinter der Bühne immer dabei. Ihm verdanken wir so manchen Pinselstrich auf den tollen Bühnenbildern der Kappensitzung.


Prinz Josef I.

1951

Prinz Josef I. beim Umzug durch Wolken (Quelle: Chronik Wolken)
Prinz Josef I. beim Umzug durch Wolken (Quelle: Chronik Wolken)

Lange vor Gründung der heutigen I.W.K. hat ein Prinz in Wolken die Regendschaft übernommen. Auf dem Foto zu sehen: Prinz Josef I. (Josef Oster) sowie Rudi Krone, Josef Hain, Maria Hain und Anneliese Flöck beim närrischen Umzug durch Wolken.